Betriebshaftpflichtversicherung Bürobetriebe

Warum Sie als Kauffrau/-mann eine Betriebshaftfpflichtversicherung benötigen?

Als Kauffrau/-mann führen Sie Ihren Betrieb mit Leidenschaft. Mit Know-how und unternehmerischem Weitblick legen Sie den Grundstein für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Doch in der betrieblichen Praxis kann schnell ein Schaden entstehen, für den Sie, auch für Fehler Ihres Personals, nicht selten mit Ihrem persönlichen Vermögen einstehen müssen. Bewegt sich die Schadensumme in mehrstelliger Höhe, ist zweifellos Ihre persönliche Existenz gefährdet. Die Betriebshaftpflichtversicherung  (auch betriebliche Haftpflichtversicherung, Firmenhaftpflichtversicherung oder Berufshaftpflichtversicherung) genannt, nimmt Ihnen dieses finanzielle Risiko ab.

Wann sind Sie in der Haftung?

Sie sind in der Haftung

  • Bei Personenschäden, wenn sich Kunden zum Beispiel in Ihrem Büro verletzen.
  • Bei Sachschäden, beispielweise wenn Ihre Mitarbeiter, egal ob Gesellen oder auch Azubis, fremde Sachen beschädigen. Wenn beispielsweise der Auszubildende beim Bewegen der Altpapiertonne das Kfz eines Kunden beschädigt.
  • Bei Vermögensschäden,wenn dritte Personen einen finanziellen Schaden erleiden, weil z.B. einen Kunden falsch beraten und diesem ein nicht ihm entsprechendes Produkt verkaufen, durch das der Kunde einen finanziellen Eigenschaden erleidert, den er auf Sie umlegt.
  • Bei Mietsachschäden, wenn Ihr Büro gemietet ist und Sie einen Sachschaden an der gemieteten Sache verursachen.
  • Bei Verlustfremder/eigenerSchlüssel, wenn Sie die Schlüssel für Ihr Büro verlieren und deshalb das Schloss der Schließanlage ausgetauscht werden muss.
  • Bei Umweltschäden, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter zum Beispiel einen undichten Öltank haben und dieser Öl ins Grundwasser absickern lässt.
  • Bei Besucher-undBelegschaftshabe,wenn fremde Sachen Abhanden kommen. Der Besucher hängt seinen Mantel an der Garderobe auf und nach der Kundenberatung ist der Mantel nicht mehr aufzufinden. Die Betriebshaftpflichtversicherung übernimmt diesen Sachschaden.

Welche Fragen Sie sich als Inhaber eines Bürobetriebs bei der Auswahl Ihrer Betriebshaftpflicht stellen sollten:

  • Welche Absicherung benötige ich wirklich?
  • Welche Tätigkeiten/Mitarbeiter sind mitversichert?
  • Welche Versicherungssummen sind vertraglich vereinbart?
  • Welchen Selbstbehalt habe ich bei welcher Art von Versicherungsfall?
  • Welche Leistungen sind versichert, bzw. welche Versicherungsfälle sind ausgeschlossen?
  • Beinhaltet die Betriebshaftpflichtversicherung eine Privathaftpflichtversicherung, die ich dann wiederum an anderer Stelle einsparen kann?

Wie wir Sie unterstützen können?

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 50 verschiedene Versicherer, die eine Betriebshaftpflichtversicherung für Büro anbieten. Wir haben uns darauf spezialisiert, dass wir den Tarifdschungel durchleuchten und einen unabhängigen Betriebshaftpflicht Vergleich für Sie erstellen. Sie werden sehen, dass Sie durch diesen kostenlosen Vergleich schnell einige Hundert Euro einsparen können. Fordern Sie uns!